Aktuelle Informationen zu COVID-19

Alle Informationen rund um die Plasmaspende im Zusammenhang mit COVID-19 (Coronavirus)

(zuletzt aktualisiert am 23.11.2021)

Aktualisierung Maskenpflicht:

Aufgrund der derzeitigen pandemischen Lage bleibt die Maskenpflicht in unseren Zentren weiterhin bestehen. Ab sofort ist es euch jedoch freigestellt mit einer FFP2- oder OP-Maske zur Spende zu kommen.

Wir behalten weiterhin die Infektionslage und die gültigen gesetzlichen Vorgaben im Blick und stehen im stetigen Austausch mit einem darauf spezialisierten Kooperationspartner, der uns fortlaufend auf Basis von neuen Erkenntnissen und Regularien – auch in Bezug auf die Coronapandemie – berät.

Sollten sich Veränderungen oder neue Empfehlungen ergeben, richten wir unsere Schutzmaßnahmen selbstverständlich auf Basis dieser Empfehlungen aus, um den Schutz unserer Mitarbeiter:innen und Spender:innen jederzeit zu gewährleisten.

Ein Tag Rückstellung nach SARS-Cov-2-Impfung:

Hast du bereits eine SARS-Cov-2-Impfung erhalten, ist aktuell eine Rückstellung von einem Tag einzuhalten. Dies gilt für alle derzeit zugelassenen Impfstoffe. Sollte es bei dir zu einer Impfreaktion wie grippeähnlichen Symptomen oder einer allergischen Reaktionen gekommen sein, bitten wir dich diese erst einmal abklingen zu lassen. Fühlst du dich fit und bereit für eine Spende, begrüßen wir dich nach der Rückstellung gerne wieder in einem unserer Spendezentren. 

Ein Tag Rückstellung nach Grippeschutzimpfung:

Du wurdest gegen Grippe geimpft? Dann gilt für dich nach der Impfung eine Rückstellung von einem Tag, bis du zu deiner nächsten Spende vorbeikommen kannst. Sollte es nach der Impfung zu einer Impfreaktion gekommen sein, so lass diese bitte erst einmal abklingen. Wenn du dich nach der Rückstellung fit und gesund fühlst, freuen wir uns auf deinen Besuch!

Wird ein negatives Testergebnis für die Spende benötigt?

Aktuell ist es nicht notwendig ein negatives Testergebnis vorzulegen, um zur Spende zu kommen.

Wichtige Information für Reiserückkehrer:

Wenn du nach einem Aufenthalt im Ausland wieder zur Spende kommen möchtest, informiere dich bitte vorab in deinem Spendezentrum, ob du bereits wieder spenden kannst. Grundsätzlich gilt aktuell eine Rückstellung von 14 Tagen für alle Spender, die nach einem Aufenthalt im Ausland zurückkehren. Dies gilt auch, wenn sie einen aktuellen negativen Test auf COVID-19/ SARS-CoV-2 nachweisen können. Ausnahmen gibt es hier jedoch beispielsweise für Spender, die sich in einem europäischen EU-Mitgliedsstaat, Schengen Land, Großbritannien oder Nordirland aufgehalten haben und dieses Land oder einzelne Regionen daraus nicht als Risikogebiet eingestuft wurden. Rufe daher bitte vor deiner Spende in deinem Spendezentrum an und erkundige dich, ob du zur Spende vorbeikommen kannst. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Im Falle einer möglichen Ausgangsperre:

Unsere Plasmaspendezentren gehören zu den wesentlichen Versorgungssystemen unserer Gesellschaft. Um die Versorgung mit lebenswichtigen Plasmaprodukten sicherzustellen, bleiben unsere Zentren daher auch bei Schließungen von Einkaufszentren und sonstigen Einrichtungen sowie im Falle einer möglichen offiziellen Ausgangssperre weiterhin geöffnet. Solltet ihr auf dem Weg zur Spende kontrolliert werden, zeigt bitte euer Prämienkärtchen und/ oder den unten erläuterten Passierschein vor, der euch als Plasmaspender ausweist.

Passierschein:

Hier haben wir für euch einen Passierschein vorbereitet, welcher euch bestätigt, dass ihr als Plasmaspender bei uns registriert seid. Bitte druckt euch diesen aus und habt ihn griffbereit, wenn ihr auf dem Weg zur Spende seid. Diesen könnt ihr im Falle einer Kontrolle vorzeigen. Bitte beachtet, dass diese Bescheinigung ausschließlich auf dem direkten Hin- und Rückweg zur Spende gültig ist.

Download - Passierschein

 

Verzicht auf Begleitpersonen:

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir alle unsere Spenderinnen und Spender darum, auf das Mitbringen von Begleitpersonen zu verzichten. Wir bitten um Verständnis!

Bitte kommt weiterhin spenden:

Die aktuelle Situation stellt uns vor eine große Herausforderung. Mit sinkenden Spenderzahlen bei gleichzeitig starkem Anstieg des Bedarfs an Plasmaprodukten sind wir mehr denn je auf euch als treue Spender angewiesen. Jede einzelne Plasmaspende wird weiterhin dringend benötigt und ist für die Aufrechterhaltung des Versorgungssystems mit lebenswichtigen Arzneimitteln aus Blutplasma unabdingbar. Aus diesem Grund bitten wir euch: Wenn ihr gesund seid und euch fit fühlt, kommt bitte weiterhin zur Spende. Auf diese Weise können wir einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, unserem Gesundheitssystem in diesen Tagen unter die Arme zu greifen und sicherstellen, dass Patienten bestmöglich versorgt werden. Bei jeglicher Art von Erkältungssymptomen, Anzeichen eines Infekts (auch unspezifisch) oder erhöhter Körpertemperatur, bitten wir euch, das Spendezentrum nicht zu besuchen.

Weitere Informationen zur Wichtigkeit der Blut- und Plasmaspende findet ihr hier.

Darf ich Plasma spenden, wenn ich Kontakt mit COVID-19 hatte?

Wenn du Kontakt mit einer COVID-19-infizierten Person hattest, selbst infiziert bist/warst oder dich in einem Risikogebiet aufgehalten hast, gilt es, eine Spendepause einzuhalten, bevor du das nächste Mal spenden darfst. 

Aufgrund geänderter Empfehlungen zu Spenderrückstellungen durch das Paul-Ehrlich-Institut (PEI), gelten ab dem 08.04.2020 folgende Rückstellfristen von der Plasmaspende:

  • Spender, die selbst mit COVID-19 infiziert waren, werden für 4 Wochen nach vollständiger Genesung von der Plasmaspende zurückgestellt.
  • Spender, die Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person hatten, werden für 2 Wochen nach dem letzten Kontakt von der Plasmaspende zurückgestellt.
  • Spender, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, werden für 2 Wochen nach der Wiedereinreise von der Plasmaspende zurückgestellt.

 

Terminvereinbarung und Spontanspenden

Wir bitten euch darum, weiterhin für eure Spenden einen Termin zu vereinbaren. Nur so ist es uns möglich, das Spenderaufkommen im Zentrum zu kontrollieren und Wartezeiten zu minimieren. Solltet ihr spontan vorbeikommen wollen, würden wir euch bitten, kurz zuvor in eurem Spendezentrum anzurufen und zu erfragen, ob dies zeitlich möglich ist. Kommt ihr spontan und ohne Voranmeldung vorbei, können wir euch eine kurzfristige Spenderannahme nicht gewährleisten und es ist mit etwas Wartezeit zu rechnen. Vielen Dank für euer Verständnis! Wir freuen uns auf euren Besuch!


Für Fragen und Anregungen kannst du gerne
im Plasmazentrum in deiner Nähe anrufen:
Zu unseren Standorten.
Oder du wendest dich an unsere Zentrale:

 

Octapharma Plasma GmbH

Elisabeth-Selbert-Str. 11
40764 Langenfeld

Tel.: 02173 - 91 71 07
Fax: 02173 - 91 71 49

E-Mail: kontakt@octapharmaplasma.de

 

Pressekontakt

Presseabteilung
Tel.: 02173 - 91 71 23
E-Mail: presse@octapharmaplasma.de

Du kannst auch das Kontaktformular benutzen.
Wir melden uns dann bei dir!